Forschungsinhalte

Das Salzburg NewMediaLab betreibt sowohl sozio-ökonomische Forschung wie auch technologische Entwicklung.

Sozio-ökonomische Forschung
Das Kompetenzzentrum sammelt und strukturiert aktuelle Herausforderungen aus Forschung und Wirtschaft mit Relevanz für die Wirtschaftspartner. Die Ergebnisse werden als „Linked Media Reports“ öffentlich publiziert (siehe <Publikationen>). Die zentralen Forschungsfragen beinhalten:

  • Potenziale von Linked Media im Unternehmen
    Was sind die Potenziale für die Verwendung und Einsatz von Linked Media im Unternehmen?
    Was sind brauchbare Szenarien, die die Leistungsfähigkeit dieses Potenzials überzeugend und innovativ veranschaulichen?
  • Linked Media in der Medienbranche
    Welche Anwendungsbeispiele und Erfolgsfaktoren gibt es für Einsatz und Verwendung von Linked Media in der Medienbranche?
    ad Linked People: Wie können durch Reputations-, Incentive- und Feedback-Mechanismen Beiträge initiiert und unterstützt werden?
    ad Linked Content: Wie kann Qualität definiert werden? Wie können verschiedene Qualitätslevels sichergestellt werden? Wie kann Qualitätssicherheit mit technischen und sozialen Lösungen garantiert werden?
    ad Linked Data: Wie kann die Qualität von Empfehlungen für Annotationen evaluiert und gemessen werden? Wie können Multimedia-Inhalte als Linked Data publiziert werden?
  • Future Linked Media
    Wie schauen zukünftige Linked Media-Entwicklungen aus? Was sind zukünftige Potenziale und Auswirkungen auf die Medienbranche?

Technologische Konzepte und Methoden
Das SNML-TNG entwickelt den State-of-the-Art von technologischen Konzepten und Modellen weiter und kreiert die technische Basis für die Entwicklung von Prototypen und Szenarien. Vier große Themenbereiche stehen im Zentrum:

  • Triplification fo Lagacy Applications
    Wie kann Information (Inhalt und/oder Metadaten) in Content-, Dokumenten- oder Asset-Managementsystemen als Linked Data publiziert werden?
  • Linked Data Updates & Querying
    Wie können Linked Data-Updates realisiert und notwendige Fertigkeiten in existierende deklarative Suchanfragen-Sprachen integriert werden? Wie können verteilte Datensätze effizient durchsucht und die Information für den Gebrauch gefiltert werden?
  • Linked Media Interfaces
    Wie können verschiedene Aufgaben rund um Linked Media (wie Annotation, Verlinkung oder Suche) effizient, zielgerichtet und Nutzer-orientiert unterstützt werden?
  • Trust in Multimedia Annotations
    Wie kann Vertrauen in externe Inhalte eingebunden und abgeleitet werden? Wie können vertrauenswürdige und gültige Annotationen identifiziert werden? Wie kann Vertrauenswürdigkeit in die Suche eingebunden werden?

Technologische Implementierung
Die Erkenntnisse aus den vorangehenden Bereichen werden in einer prototypischen Entwicklung des Linked Media Framework eingearbeitet und anhand verschiedenen Szenarien für die Wirtschaftspartner im Zentrum umgesetzt:

  • Semantic Search:
    Wie können effiziente, auf semantischen Technologien basierende Suchmechanismen für unstrukturierte und strukturierte Inhalte implementiert werden?
  • Multimedia Annotation:
    Wie kann die menschliche und semi-automatisierte Annotation von verschiedenen Typen von multimedialen Ressourcen effizient unterstützt werden? Wie können manuelle und automatische Prozesse sinnvoll kombiniert werden? Wie können Stimulierungsmechanismen eingesetzt werden, um eine größere Anzahl von Annotation zu erreichen?
  • Triplification:
    Wie können existierende Systeme Information als Linked Data bereitstellen und publizieren?