Reputation und Feedback im Web. Einsatzgebiete und Beispiele
(Sandra Schaffert u.a.)
Im Rahmen der „ComStudy“, die am Salzburg NewMediaLab (SNML) im Zeitraum von Oktober 2008 bis Februar 2010 durchgeführt wird, werden der erfolgreiche Aufbau von Online-Communitys sowie anfallende Metainformationen, Empfehlungs- und Reputationssysteme untersucht. Das SNML, das Kompetenzzentrum für Neue Medien in Österreich, arbeitet daran, digitale Inhalte sinnvoll zu strukturieren, zu verknüpfen, zu personalisieren, für alle auffindbar zu machen und betrachtet dabei die Community als einen wesentlichen Faktor vieler Projekte.
Der vierte Teil der Studie (broschiert 80 Seiten) zum Thema „Reputation unf Feedback im Web. Einsatzgebiete und Beispiele“. ist im Februar 2010 als Buch in der Reihe Social Media im Verlag Salzburg Research erschienen und im Fach- und Online-Buchhandel erhältlich. Die Studie enthält Beiträge von Sandra Schaffert, Georg Güntner, Markus Lassnig und Diana Wieden-Bischof.